Tag des Denkmals

Wie jedes Jahr waren zahlreiche Besucher in Ottensoos am Tag des Denkmals, um die Synagoge, die Kirche zu besichtigen oder an der Dorfführung teilzunehmen.

Tanja Riedel, die zweite Bürgermeisterin führte auf den Spuren der letzten jüdischen Einwohner durch das Dorf. Viele Menschen waren interessiert und konnten zuvor oder im Nachgang, auch noch die Synagoge und die ev. Kirche besuchen, wo ebenfalls Führungen angeboten wurde.

Zum Abschluss fand ein  kleines sehr emotionales Konzert, mit feinfränkischen Friedlichkeiten mit dem Liedermacher Jo Jasper in der Synagoge statt. Die einführenden Texte, die musikalische Umsetzung und die authentische Darbietung berührten die begeisterten BesucherInnen.

Tanja Riedel bei der Einführung zur Dorfführung in der Synagoge (Bildrechte: J. Lassauer)